Tipps für die Zeit während der Corona-Krise

Aus der Quarantäne zum Wunschkind

Ein gesunder Lebensstil kann so einiges bewirken und Ihre Chancen aufs Wunschkind erhöhen! Warum also nicht die Zeit der Corona-Pandemie nutzen und sich mit einfachen Tipps optimal auf eine ersehnte Schwangerschaft vorbereiten.

Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist eng mit dem Lebensstil der Frau und des Paares verbunden. Die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch können dabei sehr vielfältig sein und betreffen beide Partner im selben Ausmaß. Besonders in dieser Zeit, in der wir nun zu Hause sind, empfehlen wir einfache Tipps zur Vorbereitung auf Ihr Wunschkind.

„Der Eintritt einer Schwangerschaft kann bereits durch einfache Tipps im Alltag begünstigt werden. Der eigene Lebensstil ist dabei besonders wichtig: Eine gesunde Ernährung, kein Alkohol, Minimierung von Stress und das Rauchen aufzugeben können sich positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken“, so unser Gründer und Leiter Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer.

 

#1 Essen Sie sich „gesund“ schwanger

Besonders jetzt, wo wir nur eingeschränkt nach draußen können, ist es wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. Nehmen Sie sich gemeinsam die Zeit und kreieren Sie zuhause eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit mehreren Portionen Obst und Gemüse. Dabei ist besonders die Zufuhr von Vitaminen (C,E,A,B), Mikronährstoffen (Eisen, Magnesium, Calcium, Selen) und Folsäure empfehlenswert. Tipps und Rezepte unserer Ernährungsexpertin finden Sie hier.

 

#2 Seien Sie aktiv – auch in den eigenen vier Wänden

Generell ist ein gesunder Lebensstil in allen Lebensbereichen von Vorteil – besonders in der Vorbereitungsphase auf das Wunschkind und während einer Kinderwunschbehandlung. Studien belegen, dass Frauen, die leichtes, moderates Training betreiben, eine verbesserte Insulinfunktion und ein verbessertes Hormonprofil haben. Frauen, die nicht trainieren oder übergewichtig sind, haben dabei weitaus schlechtere Ergebnisse. Gehen Sie z.B. joggen mit niedriger Intensität, fahren Sie zuhause auf dem Hometrainer oder gönnen Sie sich eine Yoga-Einheit.

 

#3 Verbringen Sie die Zeit zu Hause stressfrei

Besteht über längere Zeit ein unerfüllter Kinderwunsch, bedeutet das für die betroffenen Paare eine außerordentliche Belastung. Mit verschiedenen Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga, Tai Chi oder Musik für Geist und Seele können Paare versuchen dem Stress gemeinsam bewusst entgegenzuwirken.
„Ganz Österreich und die gesamte Welt tickt in diesen Tagen etwas langsamer. Diese Entschleunigung gilt es nun für sich zu nutzen und Stress möglichst zu vermeiden“, so der Kinderwunsch-Experte. „Studien zeigen, dass Frauen mit einem niedrigen Stresslevel rascher schwanger werden.“

 

#4 Rauchen und Alkohol – Bitte nicht!

Rauchen vermindert die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern: Die Entwicklung der Eizellen wird beeinträchtigt und die Samenqualität verringert sich. Zudem wird die Einnistung des Embryos erheblich durch die Giftstoffe des Tabaks erschwert und somit die Aussicht auf eine Empfängnis um bis zu 50 Prozent reduziert.
Auch Alkohol hat für Frauen und Männer einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Die Zeit bis zum Eintreten einer Schwangerschaft wird deutlich verlängert und das Risiko einer Fehlgeburt steigt an. Es hat sich gezeigt, dass Alkohol auch in kleinen Mengen zu einer Störung der kindlichen Entwicklung und zu Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Wir raten Ihnen daher auf Alkohol während der Kinderwunschbehandlung, Schwangerschaft und Stillzeit zu verzichten.

 

#5 Bleiben Sie gesund!

In dieser herausfordernden Zeit sind wir aufgefordert, unsere sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und uns möglichst zu Hause aufzuhalten, um das Virus bestmöglich einzudämmen. Dazu gehört regelmäßiges Händewaschen (20-30 Sekunden), in die Armbeuge oder Taschentuch zu niesen oder husten und einen Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen einzuhalten.
„Aktuell gibt es keinen Hinweis, dass Schwangere durch COVID-19 gefährdeter sind als die allgemeine Bevölkerung. Demnach steht einer Schwangerschaft gegenwärtig nichts im Wege“, sagt Heinz Strohmer. „Wir als Kinderwunschzentrum begleiten Paare mit Kinderwunsch auf den unterschiedlichsten Kanälen wie unserer Website, sozialen Medien, aber auch via Zoom-Call oder Telefon. Wir informieren laufend über das Thema Kinderwunsch und geben Tipps für die ideale Vorbereitung auf Ihre Kinderwunschreise.“