Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca ist neuer Präsident der österreichischen IVF-Gesellschaft

Kinderwunsch Expertise

 

Mit unserem Leiter Prof. Dr. Obruca an der Spitze gewinnt die österreichische IVF-Gesellschaft einen Experten im Bereich der Reproduktionsmedizin, der jahrzehntelange Erfahrung mit jeder Menge Innovationskraft verbindet.

Die österreichische IVF-Gesellschaft wählte bei ihrer IVF-Tagung ihren neuen Präsidenten: Der Leiter unseres Kinderwunschzentrum und ausgewiesene IVF-Experte Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca übernahm mit 9. November 2019 das Zepter und löste Prim. Dr. Georg Freude nach 13 Jahren ab.

 

Starke Vertretung der österreichischen Reproduktionsmedizin nach außen

„Mein Ziel ist es, die österreichische IVF-Gesellschaft als DIE Interessenvertretung der IVF-Zentren in Österreich auszubauen“, so der neugewählte Präsident Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca. „Konkret werden wir in Zukunft in folgenden Bereichen Schwerpunkte setzen: Forschung und Weiterbildung, Tarifverhandlungen mit dem IVF Fonds, Standardisierung der Inspektionen sowie Jahrestagungen und Fortbildungen im Sinne einer guten Zusammenarbeit mit niedergelassenen Gynäkologinnen und Gynäkologen.“

Die IVF-Gesellschaft wurde 2003 gegründet und vertritt einen Großteil der österreichischen IVF-Zentren. Sie ist eine multidisziplinäre Plattform für alle Bereiche der Reproduktionsmedizin und angrenzenden Gebiete. Sie steht für die Einhaltung höchster ethischer Standards sowie für den Aufbau und die Weiterentwicklung grenzüberschreitender Allianzen mit anderen Gesellschaften im Bereich der Reproduktionsmedizin.

 

Zahl der Schwangerschaften durch künstliche Befruchtung steigt ständig

2018 wurden in Österreich über 15.000 IVF-Versuche in Kinderwunschzentren durchgeführt – davon der Großteil, über 11.000 mit Unterstützung durch den IVF Fonds. Rund ein Drittel davon endeten mit einer erfolgreichen Schwangerschaft. Die Fertilitätsmedizin hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt, Erfolge wie die Steigerung der Schwangerschaftsraten oder die stetige Reduktion der Zwillingsrate sind wichtige Ziele, dem die Kinderwunschzentren mehr und mehr entsprechen.

„Die Aufgabe als Präsident der IVF-Gesellschaft zu übernehmen ist eine große Ehre für mich“, freut sich Prof. Obruca. „Ich danke meinem Vorgänger Prim. Dr. Georg Freude für seine langjährige, engagierte Arbeit und freue mich die Anliegen der Reproduktionsmedizin in Österreich künftig in meiner neuen Rolle weiter voranzutreiben.“