Das A-Z der Kinderwunsch­behandlung

Alles rund um den Kinderwunsch

Das Thema Kinderwunschbehandlung ist sehr komplex und umfangreich. Gerade, wenn man sich das erste Mal damit beschäftigt, fühlt man sich schnell überwältigt von all den Fachbegriffen.

Unser Kinderwunsch-Lexikon von A-Z umfasst alle wichtigen Themen und Begriffe, die Ihnen auf Ihrer Kinderwunschreise immer wieder begegnen werden. Wir haben zusätzlich dazu einen Bereich mit den häufigsten Fragen unserer Patient*innen erstellt. Gerne stehen wir Ihnen aber auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworten Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Erstgespräch. Außerdem können Sie sich für unseren Kinderwunsch-Newsletter registrieren, um regelmäßig wichtige Informationen rund um die Kinderwunschreise zu erhalten.
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Wachstumshormon / Human Growth Hormon

Wachstumhormon ist ein körpereigenes Hormon, das im vorderen Anteil der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gebildet wird. Es wird insbesondere während der Pubertät ausgeschüttet und hat dem Namen entsprechend eine entscheidende Rolle für ein normales Körperwachstum.  Besteht ein Mangel, dann geht die Muskelmenge zurück, es erhöht sich der Anteil an Fett im Körper und es setzt ein Knochenschwund ein.

In der Behandlung des Kinderwunsches kommt Wachstumshormon schon seit mehr als 25 Jahren zur Anwendung. Dennoch ist noch nicht ganz klar, welche Bedeutung diese Behandlung hat. Große Untersuchungen haben gezeigt, dass es durch Wachstumshormon

1) zu einer Verkürzung der Stimulationsdauer kommt,
2) möglich ist, mehr Eizellen zu gewinnen und
3) auch zu einer höheren Schwangerschaftsrate kommt.

Es ist jedoch nicht klar, ob alle diese Verbesserungen zu einer höheren Rate an Geburten führen, ein gewisser Trend dahingehend ist zu erkennen.

Wachstumshormon muss als Injektion verabreicht werden und die Behandlung ist mit Kosten verbunden, dennoch ist Wachstumshormon in Anbetracht der oben genannten positiven Auswirkungen insbesondere zu erwägen, wenn nur eine eingeschränkte Reaktion auf die Stimulation beobachtet wird.

WHO 2021

WHO ist die Abkürzung für die Weltgesundheitsorganisation. Diese erhebt Samenparameter unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen weltweit und definiert daraus Referenz- bzw. Grenzwerte in Bezug auf die Samenqualität. Anhand dieser Werte wird die Samenprobe bewertet und anschließend in einem Spermiogramm-Befund interpretiert.

Die aktuell gültigen Werte wurden im Jahr 2021 von der WHO herausgegeben:

ParameterReferenzwert
Karenztage2-7 Tage
Ejakulatvolumen≥ 1,4ml
Konzentration≥ 16Mio/ml
Gesamtzahl≥ 39Mio/ml
Gesamtbeweglichkeit (a+b+c)≥ 42%
Vorwärtsbeweglichkeit (a+b)≥ 30%
Morphologie: Normale Formen   ≥ 4%
Vitalität≥ 54%
Leukozyten≤ 1Mio/ml

 

Wiederholte Fehlgeburten

Von einer wiederholten Fehlgeburt (habitueller Abortus) spricht man ab drei Schwangerschaften, die in einer Fehlgeburt enden. Dabei wird unterschieden, ob die Patientin schon einmal ein Kind geboren hat, oder ob bisher alle Schwangerschaften in einer Fehlgeburt endeten.

Dies ist sehr belastend, weil nicht nur die erhoffte Schwangerschaft so unglücklich endet, sondern auch oft ein Eingriff, wie etwa eine Curettage zur Ausschabung, notwendig ist.

Mögliche Ursachen für wiederholte Fehlgeburten

Keine Ursache auffindbar

Für den Fall, dass keine eindeutige Ursache gefunden wird, besteht die Möglichkeit, einer Präimplantationsdiagnostik bzw. Polkörperbiopsie. Dabei werden die Embryonen bzw. die Eizellen genetisch untersucht, um festzustellen, ob eine Auffälligkeit der Chromosomen die Ursache für den Schwangerschaftsverlust ist.

Wiederholtes Einnistungsversagen

siehe "RIF - Repeated Implantation Failure"