Häufige Fragen zu Corona & Kinderwunsch

Hier finden Sie auf alle Ihre Fragen zum Corona-Virus eine Antwort, damit Sie ein gutes und sicheres Gefühl während Ihrer Kinderwunschreise haben.

Ja. Unser Zentrum ist ohne Einschränkungen geöffnet und wir freuen uns Sie auf Ihrer Kinderwunschreise zu begleiten! Wir haben bereits vor Monaten ein ausführliches COVID-19 Präventionskonzept erarbeitet und bieten Ihnen durch umfassende Maßnahmen eine sichere Kinderwunschbehandlung.

Sie können Ihre Behandlung ohne Änderungen fortsetzen.

Wir bitten Sie jedoch, alleine zu Ihrem Termin zu erscheinen. Ausnahmen sind:

  • das Erstgespräch
  • der Tag der Eizellentnahme
  • der Tag der Insemination / des Embryotransfers
  • wenn Sie einen Dolmetsch benötigen
  • wenn Sie psychisch belastet sind

Ja. Gemäß COVID Maßnahmenverordnung dürfen Sie Ihren privaten Wohnbereich verlassen, um eine Gesundheitsleistung in Anspruch zu nehmen. Sie erhalten außerdem auf Wunsch eine Bestätigung von unserem Office-Team, die Sie im Falle einer Kontrolle durch die Sicherheitsorgane vorweisen können.

Jein. Wir wissen, dass die Kinderwunschreise eine Paar-Behandlung ist und sind unter normalen Umständen immer glücklich, wenn beide Partner gemeinsam zu den Terminen erscheinen. Helfen Sie jedoch mit, die Anzahl an Personen in unserem Zentrum zu reduzieren und orientieren Sie sich an unseren Empfehlungen:

Ja: Erstgespräch, Eizellentnahme, Insemination, Embryotransfer

Nein: Ultraschall-Kontrollen, Medikamentenausgabe, Nachbesprechungen

Online Behandlung: Auf Wunsch können Sie alle Gesprächstermine (Erstgespräch, Zwischen- und Nachbesprechungen) via Zoom oder Telefon durchführen.

Ja, bitte tragen Sie ab Betreten unseres Zentrums und während Ihres gesamten Aufenthalts eine Mund-Nasen-Schutzmaske, ein Faceshield/Visier ist nicht ausreichend!

Wir schützen unsere Patienten indem unsere Mitarbeiter während der Dienstzeit und bei jedem Patientenkontakt eine FFP-2 Schutzmaske tragen. Aufgrund unseres großen Teams haben wir viele Reserven und garantieren Ihnen dadurch Ausfallsicherheit.

Bitte halten Sie zu anderen Patienten im Kinderwunschzentrum einen Abstand von mindestens 2 Meter.

Die Größe unseres Zentrums mit mehreren Dachgeschossen ermöglicht jedoch ohnehin großzügige Abstandsmöglichkeiten. Wir beachten bei der Terminvergabe, dass möglichst keine Warteschlangen entstehen und kein direkter Kontakt mit anderen Patienten stattfindet (große, getrennte Wartebereiche, Einzelruheräume, 6 Ordinationen).

Nein. Bitte geben Sie uns telefonisch Bescheid und betreten Sie das Kinderwunschzentrum NICHT wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Fieber und/oder
  • Husten und/oder
  • Halsschmerzen und/oder
  • Kurzatmigkeit und/oder
  • Geschmacks- und/oder Geruchsstörung
  • In diesem Fall rufen Sie bitte die Corona Gesundheitsnummer 1450 an!

Wir verschieben anschließend Ihren Termin und besprechen die weiteren Schritte.

Ja natürlich. Sehr gerne können auf Wunsch sämtliche Besprechungstermine (Erstgespräch, Zwischen- und Nachbesprechungen) online via Zoom oder Telefon erfolgen.

Kontaktieren Sie uns außerdem für Ihre Anfragen, Rezepte oder Überweisungen ausschließlich per E-Mail oder telefonisch. Betreten Sie unser Zentrum nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Bitte nicht - wenn unbedingt nötig nur mit Terminvereinbarung.

Kontaktieren Sie uns für Ihre Anfragen, Rezepte oder Überweisungen ausschließlich per E-Mail oder telefonisch. Betreten Sie unser Zentrum nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

SCHREIBEN SIE UNS RUFEN SIE UNS AN

Ja. Bitte informieren Sie uns umgehend wenn Sie einen Aufenthalt in einem Risikogebiet hatten. Aufgrund der globalen Ausbreitung des Coronavirus gelten derzeit Reisewarnungen mit erforderlichen Covid19-Tests bzw. Quarantänemaßnahmen. https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

Melden Sie sich bitte sobald wie möglich bei uns und informieren Sie uns über Ihre Situation.

Wir sehen uns dann gemeinsam den Status Ihrer Behandlung an und besprechen die weiteren Schritte.

SCHREIBEN SIE UNS RUFEN SIE UNS AN